Pressemeldungen des fmks

Hier finden Sie Pressemitteilungen des fmks.

 

21.07.2021 Pressemeldung zu: Trauer um Prof. Dr. Henning Wode und Neuwahl von zwei fmks-Vorstandsmitgliedern, pdf

  • fmks trauert um Prof. Dr. Henning Wode, Pionier des „Sprachbads Immersion“ und Mitbegründer des fmks
  • fmks wählt zwei neue fmks-Vorstandsmitglieder und baut seine Kompetenzbereiche Kita-Praxis und Herkunftssprachen weiter aus

Der fmks trauert um sein Gründungs- und Vorstandsmitglied Prof. Dr. Henning Wode, der am 28.05.2021 im Alter von 84 Jahren in Heikendorf in Schleswig-Holstein starb. Auf seine Initiative wurde vor 21 Jahren der fmks /Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen in Kiel gegründet.

Henning Wode, Englisches Seminar der Universität Kiel, gilt als Pionier des „Sprachbad Immersion" in Deutschland. 1996 hat er die deutsch-englische bilinguale Ausrichtung im AWO-Kindergarten in Altenholz bei Kiel initiiert und mit seinem Team wissenschaftlich begleitet. „Sprachbad Immersion" heißt, dass eine pädagogische Fachkraft Englisch und eine Deutsch spricht. Unter seiner Ägide folgte 1999 der bundesweit erste deutsch-englisch bilinguale Zweig an einer staatlichen Grundschule, der Claus-Rixen-Schule in Altenholz. Der Unterricht wird in englischer Sprache erteilt, mit Ausnahme des Fachs Deutsch. Beide Einrichtungen existieren heute noch und haben als Leuchtturm über Schleswig-Holstein hinaus gewirkt.

Wichtig war für Henning Wode, dass möglichst viele Kinder vom erfolgreichen „Sprachbad Immersion“ profitieren, gleich welcher Herkunft und gleich welcher Sprache. Mit wissenschaftlich fundierten Argumenten kämpfte er als Vorreiter des modernen Fremdsprachenerwerbs gegen hergebrachte Ansichten und verbreitete Vorbehalte. Der Bildungsverwaltung zeigte er auf, wie der Anspruch der EU auf solide Dreisprachigkeit erfüllt werden könnte. Er warb für die Chancen von Kindern, mehrsprachig sein zu dürfen oder zu werden, und zeigte die vielen, sich eröffnenden, Perspektiven auf.

 

Am 07. Juni 2021 hat der fmks auf seiner Mitgliederversammlung Ilka Maserkopf, Hannover, als 2. stellvertretende Vorsitzende und Dr. Reyhan Kuyumcu, Kiel, als Vorstandsmitglied neu gewählt.

Ilka Maserkopf ist als Sozialpädagogin, Erzieherin und frühere Leiterin einer bilingualen Kita tief in der Praxis von zwei- und mehrsprachigen Kitas verwurzelt. Sie arbeitet als Fachberaterin für Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V.. „Mein Motto ist: Erleben und erfahren, dass Mehrsprachigkeit und Vielfalt eine Bereicherung für alle Kinder und unser Leben sind!“

Dr. Reyhan Kuyumcu, Sprachwissenschaftlerin und Dozentin an der Universität Kiel, legt ihre Schwerpunkte auf die zweisprachige Erziehung in der Kita mit migrationsbedingten Partnersprachen, auf den ein- und mehrsprachigen Spracherwerb und den Herkunftsprachenunterricht. Sie hat Kitas in Essen, Dortmund, Lübeck und Kiel auf dem Weg zu bilingualen deutsch-türkischen und deutsch-russischen Gruppen/Kitas begleitet. „Ich wünsche mir, dass jede Sprache in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert hat und alle Kinder die Möglichkeit haben, mit mehreren Sprachen aufzuwachsen.“

Weiter im Vorstand bleiben Dr. Annette Lommel, Vorsitzende, Kiel, Uta Fischer, stellvertretende Vorsitzende, Altenholz, Christian Keitel, Schatzmeister, Kiel, und Dr. Anja Steinlen, Schriftführerin, Göttingen.

 

04.06.2021 Pressemeldung zu: QITA-Buch und neues QITA-Toolkit zur Vermittlung von Mehrsprachigkeit in Kitas, pdf

  • QITA-Buch: „QITA Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen. Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit“
  • QITA-Toolkit: „QITA-Wissens- und Methodenkarten“

Der Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen (fmks e. V.) hat am 4. Juni 2021 sein neues Angebot für zwei- und mehrsprachige Kindertageseinrichtungen vorgestellt.

QITA richtet sich an alle Kitas mit Kindern, die zuhause eine andere Sprache als Deutsch sprechen, und an Kitas mit einem Konzept für Zwei- und Mehrsprachigkeit. Zielgruppe sind die pädagogischen Fachkräfte, Kita-Leitungen, Träger und Eltern in diesen Einrichtungen.

Das QITA-Toolkit baut auf dem Wissensspeicher des QITA-Buchs auf. Es enthält 30 Grundlagen-, Wissens- und Methodenkarten. Sie vermitteln prägnant und übersichtlich wesentliche Inhalte des QITA-Buchs und bilden Wissen zu Spracherwerbsprozessen und methodische Handlungsempfehlungen ab. Im Mittelpunkt steht die Qualität der sprachpädagogischen Arbeit im Kita-Alltag.

Das QITA-Toolkit kann individuell oder im Team eingesetzt werden. Die pädagogische Fachkraft kann anhand der gelisteten Kriterien ihre persönlichen Stärken und Schwächen erkennen und ihre künftige Arbeit daran ausrichten. Im Kita-Team dient das QITA-Toolkit der Qualitäts-entwicklung für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit. Es ist trägerunabhängig einsetzbar.

QITA wurde durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Das QITA-Buch entstand mit Expert*innen des fmks und fünf unterschiedlich mehrsprachigen Kindertagesstätten. Die QITA-Toolkit-Karten wurden in Zusammenarbeit von fmks und Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart entwickelt.

QITA-Buch (2019) Nadine Kolb und Uta Fischer – unter Mitarbeit von Eva Hammes-Di Bernardo, Annette Lommel, Ilka Maserkopf und Andreas Rohde (2019). QITA – Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen. Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit. Kiel: fmks; Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. ISBN 978-3-96424-010-1. Elektronische Publikation (Open Access) unter: http://dx.doi.org/10.18442/qita

Gedruckt erhältlich beim fmks gegen Versandkosten https://www.fmks.eu/shop/qita-kriterienhandbuch-f%C3%BCr-den-bereich-sprache-und-mehrsprachigkeit.html

QITA-Buch-Cover

QITA-Toolkit-Karten-Cover

 

 

Der fmks in der Presse

Mit freundlicher Genehmigung der Kieler Nachrichten, 09.07.2021: "Mehrsprachigkeit ist kinderleicht. AWO-Kita in Altenholz kann jetzt mit prägnanten Karten die sprachpädagogische Arbeit fördern (PDF)

Foto: Kerstin von Schmidt-Phiseldeck

Prägnante Methodenkarten sollen in der bilingualen AWO-Kita in Altenholz bei Spracherwerb helfen. Uta Fischer (links) und Annette Lommel (rechts) spendeten Einrichtungsleiterin Anke Lilienthal-Schmiedel ein Kartenset.

 

13 QITA-Bücher

Einen Schwung von 13 kostenlosen QITA-Büchern nimmt Herr Wolfgang Werner, Geschäftsführer der Lübecker Initiative "Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH", für 13 bilinguale Kitas in Lübeck von Annette Lommel, Vorsitzende des fmks, entgegen. Dies wurde dank einer Aktion der Spendenplattform der Investitionsbank Schleswig-Holstein "Wir bewegen Schleswig-Holstein" möglich.

Kontakt
Verein für frühe Mehrsprachigkeit an
Kindertageseinrichtungen
und Schulen fmks e. V.

Rehbenitzwinkel 39
24106 Kiel
+49 511 809 3556

(+49) 431 3890479

fmks@fmks.eu